FAQ – Deine Fragen und unsere Antworten

Kontaktoptionen

Neben dieser Website und dem Newsletter über die Warteliste, pflegen wir unsere Social Media Kanäle auf Instagram und Facebook. Wir freuen uns, wenn du uns dort folgst. Per DM sind wir da natürlich ebenfalls erreichbar.

Bei Fragen gerne jederzeit melden via E-Mail an hello@swim-move.de oder Telefon (0176/81174117) oder direkt via WhatsApp.

Wir melden uns immer sobald als möglich bei dir zurück. In jedem Fall sind wir während unserer Öffnungszeiten am Montag, Mittwoch und Freitag zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr erreichbar.

Kinder - Informationen zum Ablauf der Schwimm- und Intensivkurse

Muss ich als Elternteil Eintritt zahlen, um meinem Kind beim Umziehen helfen zu können?

Nein, an keinem unserer aktuellen Standorte ist dies notwendig. Du kannst dein Kind gerne mit in die Umkleidekabine begleiten. Nach der Umkleide übernehmen wir die Gruppe und starten in die Kursstunde gemeinsam. Lass dein Kind gerne ungeduscht.

Kann ich beim Schwimmkurs zugucken oder selber mit ins Becken?

Sollte das Bad ein Fenster haben und sich so die Möglichkeit ergeben, dass du zugucken kannst, sehr gerne. Im Bad bzw. am Beckenrand gibt es keine Möglichkeit zuzugucken. In den letzten 15 Minuten der letzten Kursstunde möchten wir dir gerne die Möglichkeit geben auch mit ins Bad zu kommen. Hierzu bitte Sportklamotten und Badeschlappen anziehen, ansonsten müssen wir dich aus hygienischen Gründen leider bitten draußen zu warten.
Als Elternteil mit ins Becken zu kommen, ist nur bei ausgeschriebenen Kursen möglich. Dies sind in der Regel Eltern-Kind-Kurse und Anfängerkurse mit Elternbegleitung. Ansonsten finden unsere Schwimmkurse ohne Elternbegleitung statt.

Wann bekomme ich Informationen zum Schwimm- / Intensivkurs?

Nach der Buchung von einem Schwimmkurs über unsere Website bekommst du direkt eine automatisierte Buchungsbestätigung, sowie eine Rechnung. Etwa eine Woche vor Beginn des Kurses informieren wir in einer weiteren E-Mail über den genauen Ablauf und weitere wichtige Informationen.

Bei Fragen gerne jederzeit melden via E-Mail an hello@swim-move.de oder Telefon (0176/81174117) oder direkt via WhatsApp.

Wie viel kostet ein Schwimmabzeichen?

Bei erfolgreichem Bestehen des Schwimmabzeichens – egal welche Stufe – stellen wir es aus. Dies ist im Kurspreis kalkuliert.

Welche Temperatur hat das Wasser?

Dies ist je nach Bad unterschiedlich, daher hier eine Übersicht:
Kemnat – 27-28 Grad
Sielmingen – 28-29 Grad
Gotha – 30-31 Grad

Kann mein Kind nach einem Kurs schwimmen?

Pauschal lässt sich diese Frage leider nicht beantworten, da jedes Kind einzigartig ist. Ein Schwimmanfänger ist dein Kind mit dem Schwimmabzeichen Bronze. Das Schwimmabzeichen Seepferdchen beurkundet die Fähigkeit, das Wasser über eine kurze Distanz von 25 Metern bewältigen zu können. Bitte bedenkt, dass das Seepferdchen Abzeichen keine Schwimmfähigkeit beurkundet. Wir empfehlen daher hier unseren Aufbaukurs nach Seepferdchen, sodass die Schwimmfähigkeit gefestigt wird.

Erwachsene - Informationen zum Ablauf der Schwimm- und Intensivkurse

Muss ich zusätzlich Eintritt in Schwimmbad zahlen?

Nein, an keinem unserer aktuellen Standorte ist dies notwendig. Der Eintritt ist aktuell immer in den Kurspreis einberechnet.

Wann bekomme ich Informationen zum Schwimm- / Intensivkurs?

Nach der Buchung von einem Schwimmkurs über unsere Website bekommst du direkt eine automatisierte Buchungsbestätigung, sowie eine Rechnung. Etwa eine Woche vor Beginn des Kurses informieren wir in einer weiteren E-Mail über den genauen Ablauf und weitere wichtige Informationen. Bei Fragen gerne jederzeit melden via E-Mail an hello@swim-move.de oder Telefon (0176/81174117) oder direkt via WhatsApp.

Welche Temperatur hat das Wasser?

Dies ist je nach Bad unterschiedlich, daher hier eine Übersicht:
Kemnat – 27-28 Grad
Sielmingen – 28-29 Grad
Gotha – 30-31 Grad
Heslach – 26-27 Grad

Kann ich nach einem Kurs schwimmen?

Pauschal lässt sich diese Frage leider nicht beantworten, da jeder Mensch einzigartig ist und dies ganz von deinem aktuellen Leistungsstand abhängt. Wir arbeiten jedoch in kleinen Gruppen mit erfahrenen Schwimmern und Schwimmlehrern, sodass wir eine möglichst individuelle Betreuung garantieren können.

Kinder - Rund um unsere Angebote - Entscheidungshilfe

Probestunden – Gibt es dieses Angebot?

Aus organisatorischen Gründen können wir Schnupperstunden leider nicht anbieten.

Wie kann ich mein Kind zu einem Schwimmkurs anmelden?

Wir arbeiten mit einem Shop System auf dieser Website. Wähle deinen bevorzugten Kursort HIER aus. Die Anmeldung und Bezahlung erfolgt direkt über die Website. Wende dich bei technischen Fragen gerne an hello@swim-move.de oder telefonisch über 0176-81174117.

Gibt es eine Vertragslaufzeit?

Nein, unsere Kurse sind stets ein abgeschlossenes Paket. Für den neuen Kurs erfolgt dann wieder eine Buchung des konkreten Kurses. Unsere Schwimmkurse umfassen in der Regel zwischen 8 und 12 Termine.

Wie viel kostet ein Schwimmabzeichen?

Bei erfolgreichem Bestehen des Schwimmabzeichens – egal welche Stufe – stellen wir es aus. Dies ist im Kurspreis einkalkuliert.

Wie finde ich das richtige Angebot für mein Kind?

Im Folgenden findest du unser Angebot für Kinder im Überblick:
Eltern-Kind-Kurs (1.5 bis 4 Jahre): Für kleine Nichtschwimmer in Begleitung eines Elternteils. Die Kinder erkunden gemeinsam mit Schwimmlehrern den Bewegungsraum Wasser. Mit Spiel und Spaß erlernen die Kinder dabei die für das sichere Schwimmen wichtigen Fertigkeiten der Wasserbewältigung, sowie erste Bewegungen des Brust- und Rückenschwimmens.
Anfängerkurs (4 bis 5 Jahre): Hier liegt der Schwerpunkt auf dem spielerische Sammeln vielfältiger Bewegungserfahrungen im Wasser. Zudem werden die wichtigsten Fähigkeiten in Bezug auf Wasser geschult – Atmen, Schweben, Gleiten, Springen, Tauchen und Fortbewegen.
Seepferdchenkurs (5 bis 7 Jahre): Hierbei ist das Ziel die Bewegungsvielfalt zu erweitern und die erlernten Fähigkeiten zu festigen. Kinder können in diesem Kurs das Seepferdchenabzeichen erlangen.
Aufbaukurs nach Seepferdchen (ab 6 Jahre mit Seepferdchenabzeichen): Hierbei ist das Ziel die erlernten Schwimmbewegungen zu festigen und Schwimmsicherheit zu verbessern. Neben dem Brust- und Rückenschwimmen werden die Grundlagen des Kraulschwimmens vermittelt. Dieser Kurs dient zur Vorbereitung auf den Bronzekurs.
Bronzekurs (ab 8 Jahre): Kurs in der Vorbereitung auf das Bestehen des Bronzeabzeichens. Neben einem Kopfsprung ist hierfür das Schwimmen von mindestens 200m in 15 Minuten erforderlich. Zudem muss ein Tauchring aus etwa 2m hochgeholt werden und die Baderegeln werden abgefragt.
Trainingsgruppe SAM Club (ab 9 Jahre): Ziel ist das Festigen der Schwimmarten durch regelmäßiges Schwimmen das Ziel. Zudem erhalten Teilnehmer/innen die Einführung in die Schwimmarten, die noch nicht erlernt wurden und werden auf das Silber-Abzeichen vorbereitet.

Erwachsene - Rund um unsere Angebote - Entscheidungshilfe

Probestunden – Gibt es dieses Angebot?

Aus organisatorischen Gründen können wir Schnupperstunden leider nicht anbieten.

Wie kann ich mich zu einem Schwimmkurs anmelden?

Wir arbeiten mit einem Shop System auf dieser Website. Wähle deinen bevorzugten Kursort HIER aus. Die Anmeldung und Bezahlung erfolgt direkt über die Website. Wende dich bei technischen Fragen gerne an hello@swim-move.de oder telefonisch über 0176-81174117.

Gibt es eine Vertragslaufzeit?

Nein, unsere Kurse sind stets ein abgeschlossenes Paket. Für den neuen Kurs erfolgt dann wieder eine Buchung des konkreten Kurses. Unsere Schwimmkurse umfassen in der Regel zwischen 7 und 10 Termine.

Wie finde ich das richtige Angebot für mich?

Im Folgenden findest du unser Angebot für Erwachsene im Überblick:
Schwimmen lernen: Der Erwachsenen-Schwimmkurs zum Schwimmen lernen ist für Erwachsene, die nicht oder nur sehr unsicher schwimmen können. In ruhiger Atmosphäre lernst du in diesem Kurs das Brust- und Rückenschwimmen. Mit Hilfe spezieller Übungen wird die Angst vor dem Wasser abgebaut. Du erlernst die richtige Atmung und wirst so von Mal zu Mal sicherer.
Anfängerkurs Technikverbesserung: Der Erwachsenen-Schwimmkurs Anfänger Technikverbesserung ist für Erwachsene, die bereits schwimmen können. Hauptbestandteile dieses Kurses sind die Verbesserung des Schwimmstils und der Ausdauer, sowie das Erlernen neuer Techniken. Wir bringen dir ganz nach deinen persönlichen Wünschen, das Brust-, Rücken-, Kraul- oder Schmetterlingschwimmen bei.
Fortgeschrittene Technik Kraul: Der Erwachsenen-Schwimmkurs Fortgeschrittene Technik Kraul ist für Erwachsene, die bereits schwimmen können. Hauptbestandteile dieses Kurses sind die Verbesserung der Kraul-Technik und der Ausdauer, sowie das Erlernen von Rollwenden.

Thema Storno / Versicherung

Gibt es Ersatztermine für verpasste Schwimmkurs-Einheiten?

Wir würden dir hier gerne entgegenkommen und verpasste Termine kostenfrei verrechnen. Dies ist jedoch leider aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht möglich. Der Grund sind neben den laufenden Fixkosten, wie der Miete der Wasserflächen, der Versicherungen und der Gehälter auch der erhöhte Verwaltungsaufwand bei individuell zu bearbeitenden Anliegen. Deshalb ist es für uns leider nicht möglich Termine, welche aus verschiedensten Gründen nicht wahrgenommen werden können, zu erstatten.

Versicherungsoptionen für Schwimmkurse

Bei Fragen gerne jederzeit melden via E-Mail an hello@swim-move.de oder Telefon (0176/81174117) oder direkt via WhatsApp.

Kann ich einen Kurs vor Kursbeginn noch stornieren?

Bei einer schriftlichen Absage von bis zu zwei Wochen vor Kursbeginn ermöglichen wir aus Kulanz eine kostenfreie Stornierung. Bei einer Woche vor Kursbeginn werden 50 % der Kursgebühr fällig. Bitte eine Absage oder einen Rücktritt immer per Email an hello@swim-move.de senden.

Gibt es eine Vertragslaufzeit?

Nein, unsere Kurse sind stets ein abgeschlossenes Paket. Für den neuen Kurs erfolgt dann wieder eine Buchung des konkreten Kurses. Unsere Schwimmkurse umfassen in der Regel zwischen 6 und 12 Termine.

Wo finde ich die AGBs von Swim & Move?

Die AGBs findest du HIER. Wende dich bei Fragen gerne an hello@swim-move.de.

Thema Folgekurse / Rabatte

Wie kann ich mich oder mein Kind für einen Folgekurs anmelden?

Sobald neue Angebote online sind, bekommst du eine Email, wenn du bereits einen Kurs bei uns gebucht hast. Du bist neu bei uns? Dann empfehlen wir dir dich auf unserer Warteliste einzutragen, um eine Email bei einem neuen Kursangebot zu bekommen. Bei uns gilt das First-Come-First-Serve Prinzip.

Gibt es einen Rabatt für Geschwister oder Folgekurse?

Unsere Preise haben wir so kalkuliert, dass wir einen möglichst geringen Betrag in Rechnung stellen müssen. Da wir unsere laufenden Fixkosten, wie Schwimmbadmiete, Versicherungen und Gehälter, decken müssen, können wir aktuell leider keine allgemeinen Rabattaktionen ermöglichen, ohne dass wir den normalen Kurspreis erheblich erhöhen müssten.

Woher weiß ich, welchen Folgekurs ich für mich oder mein Kind buchen soll?

Nach in etwa zwei Drittel der Kurstermine bekommt jedes Kind bzw. jeder Teilnehmer von uns einen Feedbackbogen bzw. ein mündliches Feedback. So wird der aktuelle Leistungsstand ersichtlich und wir geben entsprechend eine Empfehlung für den Folgekurs ab. Sollten dennoch Fragen bestehen, darfst du gerne jederzeit die Kursleitung ansprechen oder dich bei uns via E-Mail an hello@swim-move.de oder Telefon (0176/81174117) oder direkt via WhatsApp  melden.

Wie finde ich das richtige Angebot für mich oder mein Kind?

Es gibt zwei Reiter zum Thema “Rund um unsere Angebote – Entscheidungshilfe”. Hier findest du alle Informationen einmal für Kinder und einmal für Erwachsene. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, darfst du dich gerne via E-Mail an hello@swim-move.de oder Telefon (0176/81174117) oder direkt via WhatsApp melden.

Informationen zu unseren Swim Camps

Wie laufen die Swim Camps ab?

Unsere Swim Camps dauern 2 bis 3 Stunden. Dabei starten wir neben der Begrüßung mit einem Aufwärmtraining. Nach einem 1,5- bis 2-stündigen Training im Wasser schließen wir mit einer Q&A-Session und gegebenenfalls einer Autogrammstunde je nach Angebot das Swim Camp ab.

Wie erfahre ich von neuen Swim Camps?

Aktuelle Swim Camps findest du bei unserer Brand RTP Academy. Auf unseren Social Media Kanälen berichten wir darüber. Über einen Newsletter erfährt du, sobald ein neues Swim Camp online gestellt wurde. Ansonsten findest du uns auf Instagram und Facebook.

Wo finde ich euch auf Social Media?

Neben dieser Swim and Move Website und dem Newsletter über die Warteliste pflegen wir unsere Social Media Kanäle auf Instagram und Facebook. Wir freuen uns, wenn du uns dort folgst.

Wo finde ich die AGBs von Swim & Move?

Die AGBs findest du HIER.

Bei Fragen gerne jederzeit melden via E-Mail an hello@swim-move.de oder Telefon (0176/81174117) oder direkt via WhatsApp.

Gibt es eine Vertragslaufzeit?

Nein, unsere Swim Camps sind stets ein abgeschlossenes Event. Für ein neues Event bzw. Swim Camp erfolgt dann wieder eine Buchung.

Alles rund um Kurse in Baden-Württemberg

Kann ich den Schwimmkurs mit der FamilienCard der Stadt Stuttgart bezahlen?

Nach Abschluss und Bezahlung der Kursbuchung kann die Familiencard nachträglich angerechnet werden. Zahle dafür bitte den gewünschten Betrag in einem der Bürgerbüros unter Angabe unserer Angebotsnummer 600019. Sende anschließend den Zahlungsbeleg an hello@swim-move.de. Die Rückerstattung erfolgt zeitnah.

Wo finde ich die AGBs von Swim & Move?

Die AGBs findest du HIER. Wende dich bei Fragen gerne an hello@swim-move.de.

Welche Temperatur hat das Wasser?

Dies ist je nach Bad unterschiedlich, daher hier eine Übersicht:
Kemnat – 27-28 Grad
Sielmingen – 28-29 Grad
Heslach – 26-27 Grad

Kooperationsoptionen

Bietet ihr Kooperationsmöglichkeiten mit Schulen oder Kindergärten an?

Ja, hier stellen wir je nach Bedarf ein individuelles Angebot zusammen. In der Regel übernimmt oder begleitet unser Schwimmlehrer den Schwimmunterricht vor Ort im Schwimmbad eurer Wahl als Tandem-Teaching. Der Unterrichtsinhalt reicht von der Wassergewöhnung bis hin zum schulischen Schwimmunterricht. Meldet euch gerne für ein unverbindliches Gespräch telefonisch oder per Email bei uns. Alternativ könnt ihr auch gerne eine Nachricht über das Kontaktformular senden.

Bei Fragen gerne jederzeit melden via Email an hello@swim-move.de oder Telefon (0176/81174117) oder direkt via WhatsApp.

Für Gespräche hinsichtlich Kooperationen auf anderen Ebenen sind wir jederzeit offen. Wir freuen uns auf deine Nachricht und einen unverbindlichen Austausch!

Du hast noch weitere Fragen, die wir hier noch nicht aufgeführt haben? Wir freuen uns auf deinen Hinweis per Email an hello@swim-move.de. Besten Dank für deine Unterstützung. Dein SAM Team

Werde Teil unserer Whatsapp Community und erhalte Neuigkeiten zu Swim & Move und einzelnen Kursen direkt aufs Handy!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner